Kommend

Freundschaft feiern!

Barbara Gessler, Leiterin der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland

Barbara Gessler

Nadine Gruner, Leiterin des Maison de Heidelberg

Nadine Gruner

Karla Jauregui, Leiterin des Montpellier-Hauses Heidelberg

Karla Jauregui

Haus der Begegnung, Merianstraße 1 · Montpellier-Haus, Kettengasse 19 · Heidelberg

24. September 2026 · 19:30 bis 21:30 Uhr

Kultur ist das stärkste Mittel, um Verständigung über Grenzen hinweg zu schaffen – und Freundschaft will gelebt und gefeiert werden. Zwischen Heidelberg und Montpellier ist die deutsch-französische Zusammenarbeit seit Jahrzehnten gelebte Friedensarbeit und das Herzstück eines vereinten Europas. 2026 fallen gleich drei Jubiläen zusammen: 65 Jahre Städtepartnerschaft, 60 Jahre Maison de Heidelberg und 40 Jahre Montpellier-Haus. Gemeinsam mit beiden Häusern nehmen wir das zum Anlass für ein Gespräch über Kultur als Brückenbauer – und darüber, wie sich Montpellier auf den Weg zur Europäischen Kulturhauptstadt gemacht hat. Denn die Anregung für die Bewerbung Heidelbergs kam einst aus der Partnerstadt. Um 18:30 Uhr Führung im Montpellier-Haus (für Vereinsmitglieder, mit Anmeldung), um 19:30 Uhr Podiumsgespräch im Haus der Begegnung, anschließend Empfang im Montpellier-Haus.

Eintritt frei

Mitwirkende

Barbara Gessler, Leiterin der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland

Barbara Gessler

Leiterin der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland

Nadine Gruner, Leiterin des Maison de Heidelberg

Nadine Gruner

Leiterin Maison de Heidelberg · Moderation

Karla Jauregui, Leiterin des Montpellier-Hauses Heidelberg

Karla Jauregui

Leiterin Montpellier-Haus Heidelberg

FD

Florian Drücke

Dt.-Frz. Kulturrat

Florian Drücke

Vorstand Deutsch-Französischer Kulturrat · Europäische Bewegung Deutschland